Translate this

Freitag, 21. Februar 2014

Abschied

Du hast mich umgebracht.
Leise. Geräuschlos.
Du hast mir die Wurzeln geraubt und mich entrissen.
In der Luft hing ich von nun an ohne festen Boden unter mir.


Du hast mich umgebracht.
Immer und immer wieder habe ich versucht dein Bild von
mir zu sein – und bin doch nur ein Abbild von dir gewesen. Du sagtest du liebtest mich und im selben Atemzug hast
du dich mit deinem Gewicht wie ein kalter Vorhang auf
mich gelegt.
 Deine Schatten, die in dir wühlten, hast du mir auf erzwungen. Du hast mit deinen inneren Stürmen meine ausgewogene See aufgewühlt.


Du hast mich umgebracht.
Immer und immer wieder. Auf die grausamsten Weisen. Hast mich leise verspottet, mich gequält, mich gedemütigt. Und doch bin ich bei dir geblieben. Um dich vor dir
 selbst du schützen.


Du hast mich umgebracht.
Ich habe mich vor dich geworfen als
die Schatten von dir Besitz ergriffen. Ich habe dich angefleht dich nicht schwarz werden zu lassen -
 meine Liebe hat dich nicht gerettet. Sie ist verkümmert im Angesicht deiner Zerrissenheit.


Ich habe deinen Schmerz zu meinem Schmerz gemacht. Habe meine Wurzeln in deine verhakt und dir gesagt:„Ich bin für dich da“ - doch du flohst immer tiefer in
 die Schatten deiner selbst.


Du hast mich umgebracht. Leise und geräuschlos. 

Ohne meinen Widerstand – weil ich dir nicht wider stand.
In staubiger und trostloser Einsamkeit hast du mich schließlich gelassen. Du bist weiter gezogen und hast die Straße, die wir bewanderten ins Nichts verschwinden lassen. Geblieben ist nur diese vertraute Gefühl, das sich Verzweiflung nennt. Verzweifelt habe ich dich weiter gesucht, aber du brauchtest mich nicht mehr.


Du hast mich umgebracht.
Du hast mir deine Narben geschenkt und sie tief in mich hinein geschossen. Du hast mir dein Hemd übergestreift und mir die schwärzeste Tinte eingeflößt.
 Und in all diesem unzähligen Umbringen, habe ich mich verloren.


Heftig habe ich mich an deinen Kanten geschnitten und an deinem Feuer verbrannt. Lange Zeit trug ich dich und mich gleichzeitig.

- Bis ich aufwachte. Ich wachte auf, während
du noch immer schliefst. Ich streifte dich kurz und war froh mich sorgfältig gefaltet vorzufinden.


Ich ging fort.
Ich ließ dich zurück.


Du hast mich nicht umgebracht.
Es ist alles gut.
Deine Pfade bin ich gewandert und wieder am Quell meines Meeres angekommen. Ich bin lebendig.
Ich tanze auf dem
Narbengewebe deiner Spuren.
Meine federnden Schritte gehe ich auf der Liebe.
Fallende Glückseligkeit umgibt mich.


Weil du mich nicht mehr besitzt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen